Arbeitgeberportal

Das neue Arbeitgeberportal

Vorraussichtlicher Start des neuen Arbeitgeberportals wird in 2021/2022 sein.

Loginseite vom Arbeitgeberportal

Was können Sie mit dem Arbeitgeberportal machen?

Sie haben künftig die Möglichkeit, folgende Service-Funktionen zu nutzen, etwa die Online Übermittlung von:

  • DATÜV Beitragsmeldungen (ganze Datensätze)
  • einzelnen Beitragsmeldungen
  • Mutterschutzzeiten
  • Entgeltumwandlungsbeiträgen
  • Altersversorgungsabgabe (AVA)


Ein hohes Maß an Datenschutz ist uns wichtig, aus diesem Grund ist jedem Sachbearbeiter ein, von Ihnen zu bestimmender, Administrator vorgeschaltet.

Für Sie als Mitglied verursacht die Benennung eines Administrators einen minimalen Aufwand. Jeder von Ihnen namentlich benannte Mitarbeiter, der Administrator werden soll, muss den Registrierungsprozess abschließen und den vollständig ausgefüllten Antrag an uns unterschrieben zurücksenden. Nach Überprüfung des Antrags erhält der Mitarbeiter seine Zugangsdaten per Post. Wurde der Registrierungsprozess erfolgreich abgeschlossen, ist der namentlich benannte Mitarbeiter Administrator.

Die Administratoren erhalten automatisch auch die Berechtigung für alle zum Mitglied zugehörigen Abrechnungsstellen.

Was sind die Aufgaben eines Administrators?

Der Administrator:

  • erhält einen Zugang für die Benutzerverwaltung des Arbeitgeberportals. Damit legt er Sachbearbeiter an, vergibt und verwaltet die entsprechenden Berechtigungen der Sachbearbeiter, welche die einzelnen Service-Funktionen des Arbeitgeberportals nutzen werden.
  • erwirbt aufgrund der Autorisierung als Administrator ebenfalls Nutzungsrechte für die Service-Funktionen des Arbeitgeberportals.
  • trägt die Verantwortung für die Vergabe der Nutzungsberechtigungen der Sachbearbeiter.
  • ist verpflichtet, jede relevante Änderung der Berechtigungen (z.B. Arbeitsplatzwechsel) in der Benutzerverwaltung vorzunehmen.
     

Um im Urlaubs- oder Krankheitsfall den einwandfreien Portalzugang sicherzustellen, empfehlen wir, zwei Administratoren zu bestimmen.

Technische Voraussetzungen

Für die Benutzung des Arbeitgeberportals wird einer der folgenden Browser benötigt:

  • Chrome
  • Edge
  • Firefox
  • Safari

Außerdem muss JavaScript in allen Browsern aktiviert sein (dies entspricht in der Regel den Standardeinstellungen).